THE FACTS

The padel court consists of a field of 10 metres in width and 20 metres in length. A net at the centre of the court separates the two playing sides.  All sides of the court are surrounded by walls of three to four metres in height, which may be included in the ball exchange, like squash. The floor covering of the courts is usually made of artificial lawn, which is additionally sprinkled with fine quartz sand. It can be played on concrete, cement, or any other synthetic material.

THE FACTS

The padel court consists of a field of 10 metres in width and 20 metres in length. A net at the centre of the court separates the two playing sides.  All sides of the court are surrounded by walls of three to four metres in height, which may be included in the ball exchange, like squash. The floor covering of the courts is usually made of artificial lawn, which is additionally sprinkled with fine quartz sand. It can be played on concrete, cement, or any other synthetic material.

THE RULES

The rules are simple and close to the tennis rules.
Winners of the draws choose between the right to serve and the side of the court. The player may only serve from behind the service line, i.e., from the 3 metres wide area between the front wall and the service line. The service must be carried out as an underhand serve below the hips. Furthermore, neither the service field nor the service line may be touched with the feet. Apart from normal necessary small movements with the feet, neither walking, running nor jumping is allowed. After the service, the ball must bounce in the diagonally opposite opponent's service court without touching the ground in the court of the serving team or the edge of the net. After bouncing, the ball must not touch the fence forming the edge of the court, but it may touch the walls. Among the toughest services are those that bounce in the far corner of the service area and then continue to bounce flat against the side wall. On courts where, due to the construction, its corner of the side wall overlaps the fence, there are two possibilities for the service when the ball hits exactly this corner: Either the ball bounces in the direction of the receiving player and play continues normally. Or it bounces back in the direction of the serving team. In this case the service is invalid and is repeated without a loss for the first or second service. The team with the right to serve changes sides in its court after each service, so that the service is always carried out once from the right and then from the left side. Both teams switch courts when the sum of matches reaches an odd number. If this change is forgotten, it should be corrected immediately when noticed. The maximum time of rest when changing the playing fields is 90 seconds.
Two consecutive failed services result in the loss of the point. The failure to perform the service, such as missing the ball, or hitting the ball incorrectly will result in the loss of a point. If the ball does not land in the correct diagonally opposite service area, the point is lost. Maximum pause length until the next service after the end of the last ball change is 25 seconds. After each service, the ball must first touch the ground on the opponent's side of the court before touching the back wall or fence. This does not include prior touching the edge of the net. The ball must touch the ground on one side of the court only once. If the ball cannot be returned after the second ground contact on the same side, this is a scoring point for the team having hit the ball. If the ball is hit by a teammate, this results in a loss of points. The net and the net posts must not be touched with the racket or by players including carried objects while a match is in progress. Volleying of a ball that has not yet passed the net is invalid.
The team returning the service must designate one of its players to return the first service of each match of the set until the end of this match. Thereafter, this can be newly decided. The return of service shall be performed alternately by the players of the team not serving. This order may not be changed during the whole set. The change of service side is only carried out by the serving team after each service. The second service after an error in the first is always executed from the same service side as the first one. If the order is confused, the incorrect order shall continue to be followed in the match in which the error occurs or in which the error is noticed, and in the following match the order originally decided for that set shall be resumed.
When the ball touches the net at the time of service and does not thereafter touch the fence before the second contact in the opponent's court. When the ball, after touching the net or the net posts in case they stick out into the court, touches an opposing player, including objects the player is wearing, such as his cap or racket. When the opponent was not ready. If the net is also touched on the repeated second service, the serving player has only one further attempt.

The counting method is as in tennis, with one exception. The sequence of points is 15, 30, 40 and with the fourth point the match is won when this happens with an advantage of two points. From the third point onwards, i.e., 40, a tie is only called "advantage" and "tie". The team winning a point in advantage wins the match. A set is won by the team that first wins six matches with an advantage of two matches. Thus, if there is a tie of five matches, the match must be continued until seven to five. If there is a tie of six matches, a tie-break is played, as in tennis, if this has been agreed beforehand. Otherwise, the match is played until one team has an advantage of two won matches. In padel, generally at 6:6, only a tie-break is played. In the tie-break, the team and the player who would have served if the match would have continued in a normal manner shall serve. The tie-break is won by the team that first scores seven points with a two-point advantage or, if the number of points is higher than seven, a two-point advantage. In the tie-break, the teams switch sides of the court after six points are played. Den Tie-Break gewinnt die Mannschaft, die zuerst sieben Punkte mit zwei Punkten Vorteil bzw. bei höheren Punktzahlen als sieben, einen Vorteil von zwei Punkten erspielt. Die Mannschaften tauschen im Tie-Break nach jeweils sechs gespielten Punkten die Spielfeldseite.

THE RULES

The rules are simple and close to the tennis rules.

Winners of the draws choose between the right to serve and the side of the court. The player may only serve from behind the service line, i.e., from the 3 metres wide area between the front wall and the service line. The service must be carried out as an underhand serve below the hips. Furthermore, neither the service field nor the service line may be touched with the feet. Apart from normal necessary small movements with the feet, neither walking, running nor jumping is allowed. After the service, the ball must bounce in the diagonally opposite opponent's service court without touching the ground in the court of the serving team or the edge of the net. After bouncing, the ball must not touch the fence forming the edge of the court, but it may touch the walls. Among the toughest services are those that bounce in the far corner of the service area and then continue to bounce flat against the side wall. On courts where, due to the construction, its corner of the side wall overlaps the fence, there are two possibilities for the service when the ball hits exactly this corner: Either the ball bounces in the direction of the receiving player and play continues normally. Or it bounces back in the direction of the serving team. In this case the service is invalid and is repeated without a loss for the first or second service. The team with the right to serve changes sides in its court after each service, so that the service is always carried out once from the right and then from the left side. Both teams switch courts when the sum of matches reaches an odd number. If this change is forgotten, it should be corrected immediately when noticed. The maximum time of rest when changing the playing fields is 90 seconds. 

Two consecutive failed services result in the loss of the point. The failure to perform the service, such as missing the ball, or hitting the ball incorrectly will result in the loss of a point. If the ball does not land in the correct diagonally opposite service area, the point is lost. Maximum pause length until the next service after the end of the last ball change is 25 seconds. After each service, the ball must first touch the ground on the opponent's side of the court before touching the back wall or fence. This does not include prior touching the edge of the net. The ball must touch the ground on one side of the court only once. If the ball cannot be returned after the second ground contact on the same side, this is a scoring point for the team having hit the ball. If the ball is hit by a teammate, this results in a loss of points. The net and the net posts must not be touched with the racket or by players including carried objects while a match is in progress. Volleying of a ball that has not yet passed the net is invalid. 

The team returning the service must designate one of its players to return the first service of each match of the set until the end of this match. Thereafter, this can be newly decided. The return of service shall be performed alternately by the players of the team not serving. This order may not be changed during the whole set. The change of service side is only carried out by the serving team after each service. The second service after an error in the first is always executed from the same service side as the first one. If the order is confused, the incorrect order shall continue to be followed in the match in which the error occurs or in which the error is noticed, and in the following match the order originally decided for that set shall be resumed. 

When the ball touches the net at the time of service and does not thereafter touch the fence before the second contact in the opponent's court. When the ball, after touching the net or the net posts in case they stick out into the court, touches an opposing player, including objects the player is wearing, such as his cap or racket. When the opponent was not ready. If the net is also touched on the repeated second service, the serving player has only one further attempt. 

The counting method is as in tennis, with one exception. The sequence of points is 15, 30, 40 and with the fourth point the match is won when this happens with an advantage of two points. From the third point onwards, i.e., 40, a tie is only called "advantage" and "tie". The team winning a point in advantage wins the match. A set is won by the team that first wins six matches with an advantage of two matches. Thus, if there is a tie of five matches, the match must be continued until seven to five. If there is a tie of six matches, a tie-break is played, as in tennis, if this has been agreed beforehand. Otherwise, the match is played until one team has an advantage of two won matches. In padel, generally at 6:6, only a tie-break is played. In the tie-break, the team and the player who would have served if the match would have continued in a normal manner shall serve. The tie-break is won by the team that first scores seven points with a two-point advantage or, if the number of points is higher than seven, a two-point advantage. In the tie-break, the teams switch sides of the court after six points are played. Den Tie-Break gewinnt die Mannschaft, die zuerst sieben Punkte mit zwei Punkten Vorteil bzw. bei höheren Punktzahlen als sieben, einen Vorteil von zwei Punkten erspielt. Die Mannschaften tauschen im Tie-Break nach jeweils sechs gespielten Punkten die Spielfeldseite.

THE HISTORY

1962
The Year of Birth
1962 Padel was invented - Enrique Carcuera constructs the first Padel court on his property in Acapulco - Mexico. Reason: Not enough space for a tennis court.
1974
Alfonso Hohenlohe
Introduces a friend of Enrique Corcuera - for Spain and constructs padel courts.
1976
Starting in Argentina
After returning from a holiday in Spain in 1975 - the Blaquier and Menditequi families construct the first two padel courts in Argentina.
1991
Success
Padel became the second most popular sport in Argentina after football. After that, the sport quickly expanded to: Brazil, Chile, Paraguay, and Uruguay.
2010
Germany
The German Padel Association (DPV) is founded.

THE HISTORY

1962
The Year of Birth
1962 Padel was invented - Enrique Carcuera constructs the first Padel court on his property in Acapulco - Mexico. Reason: Not enough space for a tennis court.
1974
Alfonso Hohenlohe
Introduces a friend of Enrique Corcuera - for Spain and constructs padel courts.
1976
Starting in Argentina
After returning from a holiday in Spain in 1975 - the Blaquier and Menditequi families construct the first two padel courts in Argentina.
1991
Success
Padel became the second most popular sport in Argentina after football. After that, the sport quickly expanded to: Brazil, Chile, Paraguay, and Uruguay.
2010
Germany
The German Padel Association (DPV) is founded.

WRITE TO US!

Send us your request - we will get back to you as soon as possible.
team von padelstars

WRITE TO US!

Send us your request - we will get back to you as soon as possible.
team von padelstars

WRITE TO US!

Send us your request - we will get back to you as soon as possible.

DIE FAKTEN

Der Padel Court ist ein Spielfeld von zehn Metern Breite und 20 Metern Länge. Ein Netz in der Mitte des Feldes trennt die beiden Spielseiten.  Der Platz ist an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden umgeben, die wie beim Squash in den Ballwechsel einbezogen werden dürfen. Der Bodenbelag der Courts besteht in den meisten Fällen aus Kunstrasen, welcher zusätzlich mit feinem Quarzsand ausgestreut wird. Es kann aber auch auf porösem Beton, Zement oder einem anderen synthetischem Material gespielt werden.

DIE FAKTEN

Der Padel Court ist ein Spielfeld von zehn Metern Breite und 20 Metern Länge. Ein Netz in der Mitte des Feldes trennt die beiden Spielseiten.  Der Platz ist an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden umgeben, die wie beim Squash in den Ballwechsel einbezogen werden dürfen. Der Bodenbelag der Courts besteht in den meisten Fällen aus Kunstrasen, welcher zusätzlich mit feinem Quarzsand ausgestreut wird. Es kann aber auch auf porösem Beton, Zement oder einem anderen synthetischem Material gespielt werden.

DIE REGELN

Die Regeln sind einfach und den Tennisregeln ähnlich.
Der Gewinner des Losentscheids wählt zwischen Aufschlagsrecht und Spielfeldseite. Der Aufschlag darf nur hinter der Aufschlaglinie ausgeführt werden, d.h. aus dem 3m breiten Feld zwischen Stirnwand und Aufschlagslinie. Der Aufschlag muss dabei als Unterhandschlag unterhalb der Hüfte erfolgen. Dabei darf außerdem weder Aufschlagfeld noch Aufschlagslinie mit den Füßen berührt werden. Außer normalen notwendigen kleinen Bewegungen mit den Füßen ist weder Gehen, Laufen oder Springen erlaubt. Nach dem Aufschlag muss der Ball in dem schräg gegenüberliegenden gegnerischen Aufschlagfeld aufspringen, ohne vorher im Feld der aufschlagenden Mannschaft den Boden beziehungsweise die Netzkante zu berühren. Nach dem Abspringen darf der Ball nicht den Spielfeldrand bildenden Zaun berühren, sehr wohl aber die Wände. Zu den an den schwierigsten anzunehmenden Aufschlägen zählen die Bälle, die in der äußersten Ecke des Aufschlagfeldes aufkommen und dann recht flach weiter an die Seitenwand prallen. Auf Spielfeldern, bei denen konstruktionsbedingt die Ecke der Seitenwand durch den versetzt angebrachten Zaun übersteht, bestehen beim Aufschlag zwei Möglichkeiten, wenn der Ball genau auf diese Ecke trifft. Entweder springt der Ball in Richtung des annehmenden Spielers ab und es wird daraufhin normal weitergespielt.Oder aber er springt wieder zurück in Richtung der aufschlagenden Mannschaft; in diesem Fall ist der Aufschlag ungültig und wird ohne Verlust als erster bzw. zweiter Aufschlag wiederholt. Die Mannschaft mit Aufschlagrecht wechselt nach jedem Aufschlag die Seiten in ihrem Spielfeld, so dass der Aufschlag stets einmal von der rechten und darauf von der linken Seite ausgeführt wird. Beide Mannschaften wechseln die Spielfelder, wenn die Summe der Spiele eine ungerade Zahl erreicht. Falls dieser Wechsel einmal vergessen wurde, sollte das sofort beim Bemerken korrigiert werden. Die maximale Ruhezeit beim Wechsel der Spielfelder ist 90 Sekunden.
Zwei misslungene Aufschläge hintereinander bedeuten den Verlust des Punktes. Das Misslingen des Aufschlags in seiner Ausführung, wie zum Beispiel das Verfehlen des Balles führen genauso wie das fehlerhafte Treffen des Balles zu Punktverlust. Kommt der Ball nicht im korrekten schräg gegenüberliegenden Aufschlagsfeld auf, führt dies zum Punktverlust. Maximale Pausenlänge bis zum nächsten Aufschlag nach dem Ende des letzten Ballwechsels sind 25 Sekunden. Der Ball muss nach jedem Schlag zunächst den Boden auf der gegnerischen Spielfeldseite berühren, ehe er die Rückwand oder den Zaun berührt. Davon ausgenommen ist das vorherige Berühren der Netzkante. Der Ball darf maximal einmal den Boden auf einer Spielfeldseite berühren. Kann der Ball nicht nach dem zweiten Bodenkontakt auf derselben Seite retourniert werden, ist dies ein Punktgewinn für die Mannschaft, die den Ball geschlagen hatte. Das Treffen des Mitspielers führt zum Punktverlust. Das Netz und die Netzpfosten dürfen während eines Spiels weder mit dem Schläger noch von den Spielern inklusive getragener Sachen berührt werden. Volleyschläge von Bällen, die das Netz noch nicht überquert haben, sind ungültig.
Die Mannschaft, die den Aufschlag erwidert, muss einen ihrer Spieler bestimmen, der die ersten Aufschläge jedes Spieles eines Satzes bis ans Ende desjenigen erwidert. Danach kann dies neu entschieden werden. Die Erwiderung des Aufschlags wird von den Spielern der nicht aufschlagenden Mannschaft abwechselnd gespielt. Diese Reihenfolge darf während des Satzes nicht gewechselt werden. Den Aufschlagseitenwechsel führt nur die aufschlagende Mannschaft nach jedem Aufschlag durch. Der zweite Aufschlag nach einem Fehler im ersten wird stets von der gleichen Aufschlagsseite wie der erste ausgeführt. Falls die Reihenfolge durcheinanderkommt, wird diese inkorrekte Reihenfolge in dem Spiel, in dem der Fehler passiert oder der Fehler bemerkt wird, weiter eingehalten und im darauffolgenden Spiel wieder die ursprüngliche für diesen Satz ausgemachte Reihenfolge eingehalten.
Wenn der Ball das Netz beim Aufschlag berührt und danach vor dem zweiten Aufkommen im gegnerischen Feld nicht den Zaun berührt. Wenn der Ball nach dem Berühren des Netzes oder der Netzpfosten, falls diese ins Spielfeld ragen, einen gegnerischen Spieler berührt, einschließlich der Gegenstände, die dieser trägt, wie etwa seine Mütze oder den Schläger. Wenn der Gegner nicht bereit war. Falls das Netz beim wiederholten zweiten Aufschlag auch berührt wird, hat der aufschlagende Spieler nur einen weiteren Versuch.

Die Zählweise ist bis auf eine Ausnahme komplett identisch zum Tennis. Die Punktfolge lautet 15, 30, 40 und mit dem vierten Punkt ist das Spiel gewonnen, wenn dies mit zwei Punkten im Vorteil geschieht. Ab dem dritten Punkt, also 40, wird bei Gleichstand nur noch „Vorteil“ und „Gleichstand“ genannt. Diejenige Mannschaft, die bei Vorteil einen Punktgewinn erzielt, gewinnt das Spiel. Einen Satz gewinnt die Mannschaft, die zuerst sechs Spiele mit einem Vorteil von zwei Spielen gewinnt. Bei einem Gleichstand von fünf Spielen muss also bis sieben zu fünf gespielt werden. Falls es zum Gleichstand von sechs Spielen kommt, wird wie im Tennis ein Tie-Break gespielt, wenn dies vorher ausgemacht wurde. Andernfalls wird so lange gespielt, bis eine Mannschaft einen Vorteil von zwei gewonnenen Spielen erreicht hat. Beim Padel wird generell beim Stande von 6:6 nur ein Tie-Break gespielt. Im Tie-Break schlagen die Mannschaft und der Spieler auf, der dies auch bei normaler Fortsetzung des Spiels getan hätte. Den Tie-Break gewinnt die Mannschaft, die zuerst sieben Punkte mit zwei Punkten Vorteil bzw. bei höheren Punktzahlen als sieben, einen Vorteil von zwei Punkten erspielt. Die Mannschaften tauschen im Tie-Break nach jeweils sechs gespielten Punkten die Spielfeldseite.

DIE REGELN

Die Regeln sind einfach und den Tennisregeln ähnlich.

Der Gewinner des Losentscheids wählt zwischen Aufschlagsrecht und Spielfeldseite. Der Aufschlag darf nur hinter der Aufschlaglinie ausgeführt werden, d.h. aus dem 3m breiten Feld zwischen Stirnwand und Aufschlagslinie. Der Aufschlag muss dabei als Unterhandschlag unterhalb der Hüfte erfolgen. Dabei darf außerdem weder Aufschlagfeld noch Aufschlagslinie mit den Füßen berührt werden. Außer normalen notwendigen kleinen Bewegungen mit den Füßen ist weder Gehen, Laufen oder Springen erlaubt. Nach dem Aufschlag muss der Ball in dem schräg gegenüberliegenden gegnerischen Aufschlagfeld aufspringen, ohne vorher im Feld der aufschlagenden Mannschaft den Boden beziehungsweise die Netzkante zu berühren. Nach dem Abspringen darf der Ball nicht den Spielfeldrand bildenden Zaun berühren, sehr wohl aber die Wände. Zu den an den schwierigsten anzunehmenden Aufschlägen zählen die Bälle, die in der äußersten Ecke des Aufschlagfeldes aufkommen und dann recht flach weiter an die Seitenwand prallen. Auf Spielfeldern, bei denen konstruktionsbedingt die Ecke der Seitenwand durch den versetzt angebrachten Zaun übersteht, bestehen beim Aufschlag zwei Möglichkeiten, wenn der Ball genau auf diese Ecke trifft. Entweder springt der Ball in Richtung des annehmenden Spielers ab und es wird daraufhin normal weitergespielt.Oder aber er springt wieder zurück in Richtung der aufschlagenden Mannschaft; in diesem Fall ist der Aufschlag ungültig und wird ohne Verlust als erster bzw. zweiter Aufschlag wiederholt. Die Mannschaft mit Aufschlagrecht wechselt nach jedem Aufschlag die Seiten in ihrem Spielfeld, so dass der Aufschlag stets einmal von der rechten und darauf von der linken Seite ausgeführt wird. Beide Mannschaften wechseln die Spielfelder, wenn die Summe der Spiele eine ungerade Zahl erreicht. Falls dieser Wechsel einmal vergessen wurde, sollte das sofort beim Bemerken korrigiert werden. Die maximale Ruhezeit beim Wechsel der Spielfelder ist 90 Sekunden. 

Zwei misslungene Aufschläge hintereinander bedeuten den Verlust des Punktes. Das Misslingen des Aufschlags in seiner Ausführung, wie zum Beispiel das Verfehlen des Balles führen genauso wie das fehlerhafte Treffen des Balles zu Punktverlust. Kommt der Ball nicht im korrekten schräg gegenüberliegenden Aufschlagsfeld auf, führt dies zum Punktverlust. Maximale Pausenlänge bis zum nächsten Aufschlag nach dem Ende des letzten Ballwechsels sind 25 Sekunden. Der Ball muss nach jedem Schlag zunächst den Boden auf der gegnerischen Spielfeldseite berühren, ehe er die Rückwand oder den Zaun berührt. Davon ausgenommen ist das vorherige Berühren der Netzkante. Der Ball darf maximal einmal den Boden auf einer Spielfeldseite berühren. Kann der Ball nicht nach dem zweiten Bodenkontakt auf derselben Seite retourniert werden, ist dies ein Punktgewinn für die Mannschaft, die den Ball geschlagen hatte. Das Treffen des Mitspielers führt zum Punktverlust. Das Netz und die Netzpfosten dürfen während eines Spiels weder mit dem Schläger noch von den Spielern inklusive getragener Sachen berührt werden. Volleyschläge von Bällen, die das Netz noch nicht überquert haben, sind ungültig. 

Die Mannschaft, die den Aufschlag erwidert, muss einen ihrer Spieler bestimmen, der die ersten Aufschläge jedes Spieles eines Satzes bis ans Ende desjenigen erwidert. Danach kann dies neu entschieden werden. Die Erwiderung des Aufschlags wird von den Spielern der nicht aufschlagenden Mannschaft abwechselnd gespielt. Diese Reihenfolge darf während des Satzes nicht gewechselt werden. Den Aufschlagseitenwechsel führt nur die aufschlagende Mannschaft nach jedem Aufschlag durch. Der zweite Aufschlag nach einem Fehler im ersten wird stets von der gleichen Aufschlagsseite wie der erste ausgeführt. Falls die Reihenfolge durcheinanderkommt, wird diese inkorrekte Reihenfolge in dem Spiel, in dem der Fehler passiert oder der Fehler bemerkt wird, weiter eingehalten und im darauffolgenden Spiel wieder die ursprüngliche für diesen Satz ausgemachte Reihenfolge eingehalten. 

Wenn der Ball das Netz beim Aufschlag berührt und danach vor dem zweiten Aufkommen im gegnerischen Feld nicht den Zaun berührt. Wenn der Ball nach dem Berühren des Netzes oder der Netzpfosten, falls diese ins Spielfeld ragen, einen gegnerischen Spieler berührt, einschließlich der Gegenstände, die dieser trägt, wie etwa seine Mütze oder den Schläger. Wenn der Gegner nicht bereit war. Falls das Netz beim wiederholten zweiten Aufschlag auch berührt wird, hat der aufschlagende Spieler nur einen weiteren Versuch. 

Die Zählweise ist bis auf eine Ausnahme komplett identisch zum Tennis. Die Punktfolge lautet 15, 30, 40 und mit dem vierten Punkt ist das Spiel gewonnen, wenn dies mit zwei Punkten im Vorteil geschieht. Ab dem dritten Punkt, also 40, wird bei Gleichstand nur noch „Vorteil“ und „Gleichstand“ genannt. Diejenige Mannschaft, die bei Vorteil einen Punktgewinn erzielt, gewinnt das Spiel. Einen Satz gewinnt die Mannschaft, die zuerst sechs Spiele mit einem Vorteil von zwei Spielen gewinnt. Bei einem Gleichstand von fünf Spielen muss also bis sieben zu fünf gespielt werden. Falls es zum Gleichstand von sechs Spielen kommt, wird wie im Tennis ein Tie-Break gespielt, wenn dies vorher ausgemacht wurde. Andernfalls wird so lange gespielt, bis eine Mannschaft einen Vorteil von zwei gewonnenen Spielen erreicht hat. Beim Padel wird generell beim Stande von 6:6 nur ein Tie-Break gespielt. Im Tie-Break schlagen die Mannschaft und der Spieler auf, der dies auch bei normaler Fortsetzung des Spiels getan hätte. Den Tie-Break gewinnt die Mannschaft, die zuerst sieben Punkte mit zwei Punkten Vorteil bzw. bei höheren Punktzahlen als sieben, einen Vorteil von zwei Punkten erspielt. Die Mannschaften tauschen im Tie-Break nach jeweils sechs gespielten Punkten die Spielfeldseite.

DIE GESCHICHTE

1962
Geburtsjahr
1962 Geburtsjahr von Padel - Enrique Carcuera baut den ersten Padel Court auf seinem Grundstück in Acapulco – Mexico. Grund: Keinen ausreichenden Platz für einen Tennis Court.
1974
Alfonso Hohenlohe
Bringt einen Freund von Enrique Corcuera – nach Spanien und baut Padel Courts.
1976
Start in Argentinien
Nach der Rückkehr von einem Urlaub in 1975 in Spanien - bauten die Familien Blaquier und Menditequi die ersten zwei Padel Courts in Argentinien.
1991
Erfolg
Padel hat sich in Argentinien zur zweitwichtigsten Sportart nach Fußball entwickelt. Danach verbreitete sich die Sportart schnell nach: Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay.
2010
Deutschland
Gründung des Deutschen Padel Verband (DPV)

DIE GESCHICHTE

1962
Geburtsjahr
1962 Geburtsjahr von Padel - Enrique Carcuera baut den ersten Padel Court auf seinem Grundstück in Acapulco – Mexico. Grund: Keinen ausreichenden Platz für einen Tennis Court.
1974
Alfonso Hohenlohe
Bringt einen Freund von Enrique Corcuera – nach Spanien und baut Padel Courts.
1976
Start in Argentinien
Nach der Rückkehr von einem Urlaub in 1975 in Spanien - bauten die Familien Blaquier und Menditequi die ersten zwei Padel Courts in Argentinien.
1991
Erfolg
Padel hat sich in Argentinien zur zweitwichtigsten Sportart nach Fußball entwickelt. Danach verbreitete sich die Sportart schnell nach: Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay.
2010
Deutschland
Gründung des Deutschen Padel Verband (DPV)

SCHREIB UNS!

Sende uns Deine Anfrage – wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.
team von padelstars

SCHREIB UNS!

Sende uns Deine Anfrage – wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.
team von padelstars

SCHREIB UNS!

Sende uns Deine Anfrage – wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.